AVENCHES 7-10.07.2022

AUF DER CROSS-STRECKE

MIT MIKE ETHERINGTON-SMITH

Der britische Bauunternehmer Mike Etherington-Smith

ist erneut auf dem das Institut Équestre National d'Avenches (IENA). Unterstützt von dem Schweizer Heinz Scheller und dem Deutschen Martin Plewa wurde er ausgewählt, um einen 4*-Strecke seinem Ruf gerecht zu werden. In diesem Jahr wird die Strecke auf der Seite der Rennbahn bleiben, damit das Publikum so nah wie möglich am Geschehen sein kann.

Mike Etherington-Smith und Heinz Scheller waren in Avenches, um die Hindernisse auf dem Cross-Parcours aufzustellen. Wir folgten ihnen für ein paar Stunden und nutzten die Gelegenheit, um dem britischen Hersteller ein paar Fragen zu stellen. Wir nehmen Sie mit.

"Avenches ist ein sehr zuschauerfreundlicher Ort".

MIKE ETHERINGTON-SMITH

Mike, was erwartet die Läufer dieses Jahr auf der Cross-Strecke in Avenches? Gibt es Überraschungen?

Die gleichen Fragen werden sich auch auf der Strecke stellen, aber sie wird einen neuen Geschmack haben, da die Strecke ein wenig anders ist. Sie ist kürzer als 2021 und die Hindernisse wurden anders platziert. Ich habe mir keine besonderen Überraschungen einfallen lassen. Ich hoffe es!

Wenn du deinen Werdegang in drei Worten beschreiben müsstest?

Fair, vielfältig und attraktiv.

Was ist die Besonderheit des Geländes hier in Avenches?

Es ist sehr zuschauerfreundlich, da sie von nur zwei Stellen aus einen Blick auf viele Hindernisse werfen können. Die Verbesserungen am Boden seit dem letzten Jahr sind erheblich und die Atmosphäre ist sehr einladend.

 

Was ist das Wichtigste für dich, wenn du einen Cross-Parcours entwirfst?

Die Flüssigkeit und Ausgewogenheit des Parcours durch optimale Nutzung des Bodens, damit Pferde und Reiter eine positive Erfahrung machen.

Woran solltest du denken bzw. was solltest du nicht vergessen?

An viele Dinge! Die Zuschauer, das Tagesmanagement, der Livestream, die Sichtbarkeit, die Leichtigkeit, mit der man sich auf dem Gelände bewegen kann. Der Boden ist das wichtigste Element des Parcours, die Qualität des Aufbaus und der Vorbereitung des Parcours ist wichtig, ebenso wie die Verkleidung der Zäune und der "Look".

Wenn du dich zwischen einer spektakulären oder einer technischen Strecke entscheiden musst? Was wählst du?

Eine gute Frage, aber es ist nicht so einfach! Sport ist Unterhaltung, aber auch Wettbewerb, und beides ist gleich wichtig.

Haben Sie eine Erinnerung an die Europameisterschaft im letzten Jahr?

Ja für das Team, das so hart gearbeitet hat, um alles in einem sehr kurzen Zeitraum zu organisieren. Sie haben eine fantastische Arbeit geleistet.

DANKE AN UNSERE SPONSOREN

de_DE