AVENCHES 7-10.07.2022

Patrick und Fifty-Fifty, eine schöne Beziehung

 —

Der bescheidene und leidenschaftliche Patrick Rüegg wird mit seiner treuen Stute Fifty-Fifty am FEI Eventing Nations Cup an den Start gehen. Er hat uns einen Moment Zeit gegeben, um mit uns über sein Pferd, seinen Tagesablauf, seine Tricks, um in Form zu bleiben, und seine Ziele zu sprechen.

«Ich reite Fifty-Fifty, seit sie vier Jahre alt ist. Ich habe sie selbst ausgebildet und es verbindet uns eine unglaubliche Partnerschaft.»

Patrick Rüegg

Wie ist Fifty-Fifty, das Pferd, das du in Avenches reiten wirst?

Ich reite meine Stute Fifty-Fifty, seit sie vier Jahre alt ist. Ich habe sie selbst ausgebildet und es verbindet uns eine unglaubliche Partnerschaft. Sie kämpft in jeder Situation für mich und will immer ihr Bestes geben. Vor allem auf der Cross-Strecke springt sie mit ihrem grossen Herzen über jedes Hindernis. Es ist unglaublich, ein so tolles Pferd reiten zu dürfen.

Man sagt, der Vielseitigkeitswettbewerb sei der Zehnkampf oder der Triathlon der Leichtathletik. Bist du damit einverstanden?

Ja, das ist völlig in Ordnung. Reiter und Pferd müssen in allen Disziplinen gut vorbereitet sein. Höchste Konzentration und Präzision in der Dressur, Ausdauer, Kondition und ein großes Kämpferherz im Gelände. Im abschließenden Springparcours sind viel Kraft und Gefühl gefragt, um die Hindernisse fehlerfrei zu überwinden.

Wie bereitet man sich körperlich und geistig vor, um in den drei Disziplinen des Vielseitigkeitsreitens fit zu sein?

Ich trainiere zweimal pro Woche, indem ich schwimme, Krafttraining mache und im Fitnessstudio mein Gleichgewicht trainiere. Ausserdem gehe ich viel im Wald joggen. Dank meiner langjährigen Erfahrung im Pferdesport kann ich mich mit meinen eigenen Techniken mental auf Wettkämpfe vorbereiten.

Wie organisierst du deinen Tagesablauf?

Der Vormittag ist den Pferden gewidmet. Ich reite täglich etwa fünf Pferde zu Hause, auf meiner eigenen Anlage oder auf externen Plätzen zum Springen und für Galopptrainings. Nachmittags und abends arbeite ich für die Berufsausbildung in den Pferdeberufen, wo ich unterrichte und die Lehrgangsleitung der höheren Berufsbildung ausübe.

 

Ein Reiter oder eine Reiterin, der/die dich inspiriert?

Michael Jung ist für mich ein grosses Vorbild, und das nicht nur im Sattel. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und ist mit einer tollen Persönlichkeit und grossem Charisma ausgestattet.

Was ist dein Ziel für den Wettbewerb in Avenches?

Ich hoffe, dass ich in der Einzelwertung unter die zehn besten Reiter-Pferd-Paare komme.

 

 

DANKE AN UNSERE SPONSOREN

de_DE